Logo

Seminare & Vorträge

Peter CramerSocial Media im Einsatz bei Messen – Chancen und Risiken” Inhouse Seminar bei Reed Exhibitions, Düsseldorf im Oktober 2013

Events & Messen 2.0: vom AHA-Erlebnis zur Kundenbindung“, Workshop auf der Fachtagung Social Media Management in der Deutschen Presseakademie, Berin im Juni 2013

Social Media zu Veranstaltungen” Workshop auf der Fachmesse MICE & Business Travel Market in München, Februar 2013

Destination MICE Marketing 2.0 – the MICE Newsroom Conception“, Vortrag auf der Fachkonferenz MICERO Academy in Brasov, Rumänien, August 2012

Paradigmawechsel in der Eventkommunikation – warum analoge Events keine Zukunft haben“, Vortrag auf der Fachmesse SuisseEMEX in Zürich, Schweiz, August 2012

Social Media & Events – warum analoge Events keine Zukunft haben“, Vortrag Inhouse bei der WOB AG, Viernheim, Juli 2012

Was ist los im Incentiveland – Incentives in der Versicherungsbranche, wie geht es weiter?“, Vortrag auf der Veranstaltung des Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner (AMC) der Versicherungsbranche in Wiesbaden, Juni 2012

(K)einmal bezahlt – Dreimal Spass – was ist los im Incentiveland?“, Vortrag auf der Veranstaltung WERTE 2.0, Montabaur, Mai 2012

Social Media Marketing im Personalleasing“, Inhouse Seminar bei alpha bavaria, München, April 2012

Social Media und Events” Vortrag zum PR-Inhouse-Training bei JDB-Media, Hamburg, März 2012

Präsentation des MICE Newsrooms Schweiz als Tool des MICE-Marketings 2.0” Vortrag auf dem MPI Regional-Meeting in Frankfurt im Februar 2012 gemeinsam mit Christin Schlüter, SCIB

Pecha Kucha & Prezi – Präsentationsalternativen und Elevator Pich” Vortrag auf dem MPI Regional-Meeting in Köln, Dezember 2011

Social Media & Events – Strategien für Events und Messen 2.0” Vortrag auf der Fachkonferenz “mx29″ – Die Messe-Fachtagung des deutschen Messe-Instituts, Dezember 2011

Social Media & Events – warum analoge Events keine Zukunft haben” Vortrag auf der Losberger Fach- und Hausmesse Intertent, November 2011

Social Media und Events” Vortrag auf dem “Trend Table for Think Tanks” in Berlin, Oktober 2011

Social Media und Events” Vortrag auf dem “Trend Table for Think Tanks” in Hamburg, Oktober 2011

Social Networks: basic & tools – and their influence on the Industry” Vortrag im Rahmen der “Annual FEBIS* Conference 2011″ in Dubrovnik, Kroatien, (*Federation of Business Information Services), September 2011

Events & Tagungen 2.0 – the next level” Vortrag im Rahmen des Akademie-Programmes zur Fachmesse stb marketplace in Mainz, September 2011

Best Case Presentation: DeinFrankreich.de” Vortrag auf dem “2. Social Media Summit 2011″ in Wiesbaden, Juni 2011

Locationvermietung – Ist der Kunde König?” Podiumsdiskussion auf der Fachmesse stb marketplace in Essen, Juni 2011

Events & Tagungen 2.0 – the next level” Vortrag im Rahmen des Akademie-Programmes zur Fachmesse stb marketplace in Essen, Juni 2011

Locationvermietung – Ist der Kunde König?” Podiumsdiskussion auf der Fachmesse stb marketplace in Hannover, Februar 2011

Events & Tagungen 2.0 – the next level” Vortrag im Rahmen des Akademie-Programmes zur Fachmesse stb marketplace in Hannover, Februar 2011

Die Auswirkungen von Social Media auf das Angebot von Agenturen” Vortrag im Rahmen der BEA-Verleihung (Blach Event Award) in Dortmund, Januar 2011

Was bedeutet Social Media für Events und Messen?” Keynote Speaker auf der Kadertagung der Schweizer M.CH GROUP in Basel im Januar 2011

Vorsitz über die Fachkonferenz: “Live und Virtual – eine perfekte Symbiose?” im Rahmen des German Event Summit 2010

“Eventagenturen 2.0 – the next generation“. Vortrag auf dem “German Event Summit 2010″ in Wiesbaden

Social Media und Events – Auswirkungen des Social Media auf die Eventbranche. Vortrag auf der Fachmesse IMEX 2010 in Frankfurt a.M. im Rahmen des “Social Media Event Camps”, der ersten Veranstaltung zu dem Thema auf einer Branchen-Messe in Deutschland

Regelmäßige Seminare in der Aus- & Weiterbildung

seit 2012
Dozent an der ISM – International School of Management für den B.A. Tourismus und Eventmanagement in Hamburg.

seit 2010
Tagesseminare und Workshops für die ebam-Akademie für Event- und Social Media Marketing. Jährlich ca. 10 Seminartage.

seit 2004
für die ebam-Akademie in München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und Zürich. Seminare im Rahmen der Aus- und Weiterbildung: Eventmarketing, Veranstaltungsfachwirt / IHK und Online Marketing Manager. Jährlich zwischen ca. 50 und 60 Seminartage.

Kompetenzen & Themen

Event Marketing:

  • Grundlagen des Eventmarketings
  • Tools des Eventmarketings
  • Einführung in die Kreativitätstechniken
  • Konzeption von Events
  • Das Konzept und seine Erfolgskriterien
  • Marketing Events: Einsatz, Ziel und Wirkung
  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Events
  • Praxisworkshop: Event erfolgreich umsetzen
  • Projektmanagement bei Events
  • Kalkulation von Veranstaltungen

Veranstaltungsfachwirt der IHK:

  • Konzipieren von Veranstaltungsprojekten
  • Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen
  • Akquisition von Kunden, sowie kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen

Online Marketing:

  • MySpace, YouTube, Facebook & Co.: Online-Promotion & Guerilla Marketing im Social Web
  • Grundlagen des Dialogmarketings via Newsletter und Mailings
  • Kreative und effektive PR-Arbeit im Internet

Social Media / Web 2.0 & Event Marketing:

  • Das Event als Epizentrum einer Kommunikationskampagne
  • Die Auswirkung von Social Media auf das Angebot von Agenturen
  • Eventagenturen 2.0 – the next generation